Vor kurzem bekam ich ein nettes Gadget, einen solarbetriebenen Zigarettenanzünder, bestehend aus einem Hohlspiegel mit angebauter Halterung für die Kippe. Also etwas, das Strahlung fokussiert, der Forscherdrang war geweckt. Kurzerhand wurde die Zigarette durch einen Thermofühler ersetzt, daneben wurde ein zweiter Fühler über einem Planspiegel montiert, fertig war die "Strahlungsfalle".



Es war nun anzunehmen, dass der Thermofühler über dem Hohlspiegel eine höhere Temperatur annimmt als der über dem Planspiegel, da die ja überall vorhandene IR - Strahlung auf diesen Fühler fokussiert wird. Die Messung ergab jedoch ein anderes Bild, der Temperaturunterschied zwischen den Fühlern betrug genau..... nichts.


Nun wurde die bereits verwendete 20W - Halogenlampe in ca. 25 cm Entfernung mittig zwischen den Fühlern angeordnet. Nach dem Einschalten war am Hohlspiegelfühler ein sofortiger Temperaturanstieg zu beobachten, der Planspiegelfühler erwärmte sich langsamer und erreichte insgesamt nur eine geringere Temperatur. Wieder zeigte es sich, dass es einer Strahlungsquelle höherer Temperatur bedurfte, um einen Effekt zu erzielen.


Nun handelte es sich bei der Strahlung der Halogenlampe allerdings nur zum Teil um IR - Strahlung, der Rest lag ja im sichtbaren Bereich. Dies warf die Frage auf, ob sich reine IR - Strahlung per Hohlspiegel überhaupt fokussieren lässt. Also wurde die Halogenlampe durch einen Topf ersetzt und dieser anschließend mit kochendem Wasser gefüllt. Leuchterscheinungen am Topf konnten nicht beobachtet werden, trotzdem stieg die Temperatur an den Messfühlern an. Wieder erwärmte sich der Fühler über dem Hohlspiegel schneller und stärker. Es darf also beruhigt davon ausgegangen werden, dass IR - Strahlung den Gesetzen der Optik folgt, zumindest was den Hohlspiegel betrifft.


Es verbleibt somit die Frage, warum es nicht möglich ist, Strahlung eines gleichen oder niedrigeren Temperaturniveaus zu fokussieren, wärend dies bei Strahlung eines höheren Temperaturniveaus problemlos möglich ist. Die Antwort ist einfach, Schuld ist der 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Auch eine Verdichtung der Strahlungsleistung kann einem Körper keine Energie zuführen, wenn die Strahlung nicht von einem höheren Temperaturniveau ausgeht.


Es bleibt dabei: so lange CO2 und Kollegen in der Atmosphäre nicht wärmer sind als der darunter liegende Erdboden, kann von ihnen keine Energie auf diesen Erdboden übertragen werden.



 Lampe aus


Lampe ein



Topf kalt



Topf warm