Der Aufbau des Experimentes

Am Anfang stand die Frage, welche Bedingungen für ein aussagekräftiges Ergebnis erfüllt werden müssen. Da im experimentellen Ablauf jegliche Wärmeübertragung durch Wärmeleitung und Konvektion ausgeschlossen werden sollte, kam nur eine Durchführung im Vakuum in Frage.


Leider verfüge ich nicht über ein Physiklabor und auch die Kosten sollten möglichst nicht ausufern. Also war Improvisation gefragt. Somit wurde die im Hausstand vorhandene, gläserne Käseglocke kurzerhand beschlagnahmt und diese auf eine Grundplatte aus beschichteter Spanplatte gestellt. Als Abdichtung diente ein Gummiring. In die Grundplatte wurden Durchführungen für Unterdruckanschlüsse sowie Heiz- und Messleitungen eingebracht. Zum Abpumpen der Luft kam ein Thomaskompressor zum Einsatz, zur Drucküberwachung wurde ein Synchrontester zur Vergasereinstellung zweckentfremdet. Nach Beseitigung einiger Dichtheitsprobleme konnte der Außendruck um ca. 880 mBar abgesenkt werden. Dies ist zwar kein Hochvakuum, sollte aber Wärmeleitung und Konvektion schon erheblich vermindern.


Nun bedurfte es eines beheizten Elementes. Dies wurde in Form einer Platte aus 3 mm Stahlblech in der Abmessung 80 x 60 mm geschaffen. Auf der Rückseite wurde eine Heizfolie mir 3 Ohm Widerstand aufgeklebt, die Vorderseite mattschwarz lackiert. Als Temperaturfühler kam ein DS18B20 zum Einsatz, welcher eine Genauigkeit von +/- 0,5 ° erreichen soll. Die Anschlussleitung wurde in einer Schleife mit möglichst gutem Kontakt zur Blechplatte verlegt, um eine eventuelle Beeinflussung des Messergebnisses zu verhindern. Diese Konstruktion wurde nun mit Hilfe eines Befestigungswinkels senkrecht auf die Grundplatte montiert. Dabei wurde eine außermittige Position gewählt, um einen Hohlspiegeleffekt durch die Glasglocke auszuschließen. Gegenüber der Platte wurde ein weiterer Winkel angebracht, um im Verlauf des Experimentes einen Gegenstrahler aufzunehmen. Außen an der Platte wurde eine 20 W Halogenlampe angebracht, diese sollte eine Strahlung ausgehend von einem höheren Temperaturniveau liefern.

Das Ganze sah dann so aus.